Beratung und Anleitung

Wir beraten Sie zu allen Fragen der häuslichen Pflege.

Wir informieren Sie über Ihre Ansprüche gegenüber der Pflege- und Krankenkassen, helfen Ihnen bei der Antragstellung und beraten Sie zu möglichen Hilfsmitteln, die Ihnen die Pflege erleichtern.

Unsere Pflegeberaterinnen kommen zu Ihnen nach Hause und nehmen sich Zeit für Ihre Fragen und Anliegen.

Bei Pflegegeldbezug übernehmen wir die halb- bzw. bei Pflegestufe 3 die vierteljährlichen Beratungseinsätze und leiten den Nachweis an Ihre Pflegekasse weiter.

Individuelle Schulung

Wir bieten individuelle Schulung und Anleitung in der Häuslichkeit des zu Pflegenden für pflegende Angehörige an. Eine qualifizierte Pflegefachkraft erklärt, zeigt und übt mit der Pflegeperson die notwendigen Pflegetechniken, erklärt die Ursache von Risiken und welche vorbeugenden Maßnahmen geeignet sind oder demonstriert den Umgang mit Pflegehilfsmitteln. So erhalten pflegende Angehörige die notwendige Sicherheit bei den pflegerischen Aufgaben, sie können ihre speziellen Probleme ansprechen und Fragen stellen.